Aktive Zukunftsgestaltung und spannende berufliche Orientierung

Kooperation von Gesamtschule Gänsewinkel und Wasserwerke Westfalen.

Die Gesamtschule Gänsewinkel setzt in ihrer pädagogischen Arbeit auf stärkere Realitätsbezüge für ihre Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Verbesserung einer zukünftigen Berufsorientierung und -vorbereitung. Wasserwerke Westfalen (WWW) wird in 2025 erstmals in zwei Berufen ausbilden. Von daher bietet eine Kooperation zwischen der Gesamtschule und WWW eine Win-win-Situation.

Durch Praxisbegegnung bei Wasserwerke Westfalen sollen die Schülerinnen und Schülern die Arbeitswelt kennenlernen, berufsspezifische Kenntnisse und Kompetenzen erwerben und ein realistisches Bild über Arbeitsplatzbedingungen und Qualitätsanforderungen erhalten. Hierdurch wird der Übergang von der Schule in die Ausbildung und Berufstätigkeit aktiv unterstützt und auch eine Chance auf eine Ausbildung und Karriere bei WWW eröffnet.

Die Gesamtschule Gänsewinkel und Wasserwerke Westfalen haben gemeinsam Kommunikationsformen und Projekte entwickelt, die dazu beitragen, das Interesse der Schülerinnen und Schüler an der Arbeits- und Berufswelt zu wecken. Die Unterrichtsinhalte werden durch diese Kooperation einen stärkeren Realitäts- und Praxisbezug erhalten und ständig weiterentwickelt werden.

Erstes Projekt für die Jahrgänge 9 und 10 wird eine Betriebsbesichtigung bei WWW für interessierte Schülerinnen und Schüler im Rahmen der „Schnuppertage“ in den Herbstferien sein. Hier können die Jugendlichen das Geschäft und die Berufe der Trinkwassergewinnung direkt kennenlernen und wertvolle Erfahrungen sammeln.

BU: (1. Reihe v. r.) Andreas von Maier, stellvertretender Schulleiter der Gesamtschule Gänsewinkel, und Dr. Bernhard Klocke, Geschäftsführer von Wasserwerke Westfalen, besiegelten zusammen mit den Koordinatorinnen und Schülerinnen und Schülern des 10ten Jahrgangs die neue Kooperation.