Abstau der Ruhr am Wehr Villigst

Wegen der dringend notwendig gewordenen Erneuerung der Wehrklappensteuerung am Villigster Wehr beginnt Wasserwerke Westfalen am 01. August die Ruhr dort abzustauen.

Diese Maßnahme ist mit den zuständigen Behörden abgestimmt und wird ca. drei Monate in Anspruch nehmen.

Für die Kanuten wird oberwasserseitig eine provisorische Ausstiegsstelle mit einer breiten Treppe vor dem Wehr errichtet. Da hierfür erst die Gründungsgegebenheiten bekannt sein müssen, kann mit dem Bau erst nach dem erfolgten Abstau begonnen werden. In der Übergangszeit vom 01.08. bis zur geplanten Fertigstellung des Kanuausstiegs am 08.08. müssen Bootstouren am gekennzeichneten Notausstieg enden. Danach wird es für Wasserwanderer vor und hinter dem Wehr Villigst Ausstiegsstellen geben, zwischen denen das Boot über Land getragen werden muss. Schilder werden die Wassersporttreibenden vor den Gefahren warnen und eine Bojenkette wird den Bereich, über den hinaus keinesfalls gefahren werden darf, absperren.

Wasserwerke Westfalen dankt vielmals für Ihr Verständnis!